Café con hielo: Das Rezept für heiße Tage

Dienstag, 28. April 2009

Café con hielo: Das Rezept für heiße Tage

Wenn die ganz heißen Tage kommen, dann gönne ich mir einen Eiskaffee. Aber nicht die Filterpampe vom Vortag mit einer Vanille-Eiskugel und Sahneobers, sondern die richtig gute Variante, die es in Spanien gibt. Café con Hielo ist so einfach und gut, dass man überlegt, warum man nicht schon viel früher drauf kam. Aber ich will nicht so viel schwafeln. Wenn's zu heiß wird, dann macht man einfach folgendes:

1. Frischen Kaffee brühen
Anmerkungen: Er sollte stark sein. Ich persönlich nehme spanischen/portugiesischen Torrefacto (mit Zucker geröstet), z.B. Camelo von Delta, mahle ihn ganz fein und filtere ihn ganz normal. Natürlich geht auch jede andere Brühvariante, ob topmodische Saeco oder Jura oder Kaffeepads-Maschine, Hauptsache, der Kaffee ist stark. Hintergrund: Da später Eis hinzukommt, wird der Kaffee etwas verdünnt. Wenn das Ausgangsmaterial schon recht dünn ist, dann...

2. Ein Glas voller Eiswürfel bereitstellen
Anmerkungen: Ich nehme immer ein Whiskey-Glas, bis unter den Rand voll mit Eiswürfeln.

3. Tasse frisch gebrühten Kaffee über das Eis schütten
Anmerkungen: Nicht das Eis in den Kaffee, sondern den Kaffee über das Eis. Das ist eigentlich der Trick dabei, um eine Sauerei zu vermeiden.

4. Umrühren und Zucker nach Bedarf

5. Genießen

2 Kommentare:

  1. Wie schön, dass ich immer wieder neue Kaffee-Blogs finden kann. Ich habe auch einen http://www.coffeeness.de/barista-blog/ schau doch rein wenn du lust hast. Ich würde mich freunen.

    Gruß,
    Arne

    AntwortenLöschen
  2. den werde ich mir nächste Woche in Madrid gönnen ;-) Gibt es Delta Kaffee eigentlich auch in Deutschland zu kaufen? Der Delta Timor Kaffee ist einfach nur super lecker.

    AntwortenLöschen